Auftragssysteme für Schaumstoff-Klebstoff
Die Qualität eines Klebstoffs besteht nicht nur in einer starken und dauerhaften Verklebung. Es gibt noch weitere Kriterien, die seinen Wert und seine Eignung für ein Herstellungsverfahren bestimmen, wie z. B. die Auftragsgeräte.
SIMALFA® bietet eine Komplettlösung, die speziell auf die heutigen Fertigungsanforderungen abgestimmt ist. Die Systemeinheit umfasst hochwertige Geräte, die perfekt auf den Klebstoff abgestimmt sind. Die richtige Einrichtung des Arbeitsplatzes ist der Schlüssel für einen einfachen und effizienten Produktionsprozess. SIMALFA® unterstützt seine Kunden bei der Installation der Geräte und des Arbeitsplatzes sowie bei der anschliessenden Optimierung des Prozesses. Unser Ziel ist es, erfolgreiche Klebeprozesse als Ganzes zu ermöglichen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Klebstoffauftragssysteme.
Auftragsarten: Walzen oder sprühen?
Von den beiden verschiedenen Möglichkeiten, Klebstoff auf die Werkstücke aufzutragen – Walzen und Sprühen -, ist der Walzenauftrag in der Matratzenherstellung am häufigsten anzutreffen, da er einen schnellen und gleichmässigen Auftrag auf die grosse, flache Oberfläche des Matratzenschaumstoff ermöglicht.
Für optimale Ergebnisse hat SIMALFA® das Doppelwalzen-Auftragsverfahren für Matratzen erfunden, mit dem der Klebstoff viel gezielter aufgetragen werden kann. Durch die Einstellung der Spaltbreite zwischen den Walzen kann die Auftragsmenge reguliert werden. Diese Methode wurde von SIMALFA® vor fast 20 Jahren eingeführt und ist heute weit verbreitet. Diese Walzenauftragsgeräte haben mehrere Vorteile, wie z.B. die geringe Auftragsmenge und ihre hohe Präzision. Der Klebstoff wird gleichmässig aufgetragen und es wird kein Material verschwendet. Nach der Installation läuft der gesamte Prozess sehr effizient ab.
Im Gegensatz dazu wird die manuelle Sprühanwendung häufiger in der Polster- und Schaumstoffverarbeitungsindustrie eingesetzt. Das Sprühverfahren ist wegen seiner Flexibilität bei kleineren und variablen Schaumstoffteilen von Vorteil. Die Handhabung der Sprühpistole ist leicht zu erlernen. Wir bieten verschiedene Sprühpistolen an, je nach den individuellen Anforderungen unserer Kunden. Wenn Overspray in Ihrer Produktion ein Thema ist, können Sie unsere speziell entwickelte Klebstofflinie verwenden, die in einem netzartigen Sprühbild aufgetragen wird, wodurch jegliches Overspray rückstandsfrei entfernt wird. Die OF-Linie lässt sich ebenso einfach mit unseren Sprühpistolen auftragen.
Wir bieten auch Klebstoffe an, die 1- oder 2-komponentig aufgetragen werden können und haben ein patentiertes System mit einer Sprühpistole entwickelt, die die Zugabe eines Beschleunigers bei Bedarf ermöglicht. Auf Knopfdruck wird die Soforthaftung Ihres Klebstoffs erhöht. Das ist zum Beispiel bei der Herstellung von Stühlen nützlich, wo der Schaum um die Kanten von Holzteilen gebogen wird. Bei solchen Anwendungen wird der Kleber stark beansprucht, aber mit einer stärkeren Soforthaftung können die Teile leicht zusammengehalten werden. Alle unsere Spritzpistolen sind perfekt auf die SIMALFA®-Klebstoffe abgestimmt und ergonomisch. Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Produkten entwickelt, die sich für den einseitigen Auftrag eignen.
Unsere Klebstoffe können auch mit einem automatischen Sprühsystem aufgetragen werden, was in bestimmten Fällen von Vorteil sein kann, z. B. bei sich wiederholenden Anwendungen oder bei Grossserien.
Förderung des Klebstoffs
Bevor der Klebstoff auf das Material gerollt oder gespritzt werden kann, muss er vom Lagerbehälter zum Arbeitsplatz transportiert werden. Wir bieten verschiedene Systeme an, um diesen Vorgang zu vereinfachen. Unser Klebstoff kann in Kartons mit 20 kg bis hin zu 1000-kg-Behältern erworben werden. Da die Anforderungen unserer Kunden sehr unterschiedlich sind, haben wir verschiedene Klebstoff-Fördersysteme entwickelt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Installation der Systeme und dem Start des Prozesses.
Freiflusssystem
Der einfachste Weg, den Klebstoff zum Arbeitsplatz zu transportieren, ist die Verwendung unseres SIMALFA® Freiflusssystem, das die Schwerkraft ausnutzt: Indem der Behälter über dem Arbeitsplatz platziert wird, kann der Klebstoff nach unten zur Pistole oder zur Walze fliessen. Es wird kein Druckbehälter benötigt, und dieses einfache System funktioniert auch für 2-Komponenten-Klebstoffe oder das On-Demand-System. Für den Sprühauftrag an verschiedenen Arbeitsplätzen haben wir das bewegliche Freiflussstativ entwickelt. Es kann unsere 20-kg-Klebstoffboxen aufnehmen und ist bereits mit der SIMALFA®-Spritzpistole und dem passenden Schlauchpaket ausgestattet.
Easy-2-Pump System
Der Lagerbehälter muss nicht unbedingt über oder auf gleicher Höhe mit dem Arbeitsplatz stehen, er kann einfach auf den Boden gestellt werden. Wenn der Klebstoff über grössere Entfernungen transportiert werden muss, gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine Möglichkeit ist das Easy-2-Pump-System. Dieses System wird bei der Verwendung von 2-Komponenten-Klebstoff empfohlen, da es das perfekte Verhältnis zwischen Klebstoff und Beschleuniger herstellen kann. Wie das Freiflusssystem ermöglicht es dank eines Pumpensystems die Versorgung von mehreren Arbeitsbereichen.
Druckbehälter
Alternativ kann auch ein Druckbehälter installiert werden. Der Klebstoff wird dank eines kontrollierten Luftdrucks schonend transportiert. Obwohl der Druckbehälter ohne Pumpen arbeitet, können mit diesem System mehrere Arbeitsräume versorgt werden. Er füllt sich automatisch auf. Für besondere Situationen kann ein mobiler Druckbehälter eingesetzt werden. Dank eingebauter Rollen kann der Behälter über weitere Strecken transportiert werden und ist somit sehr flexibel.
Ein weiteres spezialisiertes System ist das VAKUBOND: Sobald der Klebstoff aufgetragen ist, wird die benötigte Menge aus dem Vorratsbehälter in den pneumatisch gesteuerten Container gesaugt und von dort zum Arbeitsbereich gefördert.
Zusätzliche Services
SIMALFA® hilft Ihnen bei der Suche nach Ihrer perfekten Lösung und unterstützt Sie bei der Installation aller erforderlichen Geräte – von der Aufstellung des Behälters über das Transportsystem bis hin zur Auftragsmethode. Eine häufige Herausforderung ist es, nur so viel Klebstoff aufzutragen, wie tatsächlich benötigt wird. Wir helfen Ihnen, die Menge zu reduzieren und damit Ihre Kosten zu senken.
Darüber hinaus bieten wir auch andere Ausrüstungen an, wie z. B. Spritzwände mit integriertem Lüftungssystem, um die Luft sauber zu halten. Und natürlich helfen wir Ihnen, wenn Sie Ersatzteile benötigen und unterstützen Sie bei der Wartung Ihrer Geräte. Im Allgemeinen ist die Wartung unserer Geräte recht einfach, insbesondere des Freiflusssystems. Aber natürlich hält das Material länger, wenn es regelmässig gereinigt und gewartet wird. Unsere Experten zeigen Ihnen gerne das optimale Wartungsverfahren nach der Installation Ihres neuen Klebstoffauftragssystems.
Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin
Brauchen Sie Unterstützung oder Beratung? Wir geben unser Know-how gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!
Weitere Artikel
Der vertrauenswürdige Partner in der Automobilbranche
Die SIMALFA®-Klebstoffe wurden speziell für die hohen Anforderungen in der heutigen Automobilproduktion entwickelt und optimiert. Mit SIMALFA® erreichen Sie eine sofortige, qualitativ hochwertige Verklebung Ihrer Werkstücke.
Auftragssysteme für Schaumstoff-Klebstoff
SIMALFA®-Klebstoffe können manuell oder automatisch aufgetragen werden - sowohl mit Spritzpistolen als auch mit Walzenauftragsgeräten. Finden Sie die richtige Auftragsmethode für Ihre Produktion.
THE NEXT LEVEL für die Matratzenherstellung
SIMALFA®-Klebstoffe können manuell oder automatisch aufgetragen werden - sowohl mit Spritzpistolen als auch mit Walzen. Finden Sie die richtige Auftragsmethode für Ihre Produktion.